Monat: Mai 2025
Schwarzwald-Eigenheiten, Rottweil-Spiegelungen
Mitte Mai fand das jährliche Treffen meiner Nature Writing-Gruppe dns [die_natur.schreibt] im Schwarzwald statt. Es waren intensive Tage mit spannenden Gesprächen und Textdiskussionen, einer schönen Lesung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie tollen Wanderungen rings um Altglashütten und den Feldberg.
Auf dem Weg durch wild wachsende Wälder und harvesteroptimierte Forste, vorbei an überwachsenen Glashüttenrodungen und rekonstruierten Köhlerplätze, an instagramoptimierten Wasserfällen und apokalyptischen Energieseen, auf dem Weg durch würzig duftende Bärwurzwiesen und mediterran wirkende Flusstäler begegneten uns allerlei Schönheiten und Eigenheiten des Schwarzwaldes. Von anderen wurde uns nur berichtet, so vom stachelsporigen Brachsenkraut oder vom badische Riesenregenwurm. Aber auch die Ortsnamen hier vermitteln den Eindruck, dass die Leute hier Freude am Eigensinnigen und Sagenhafen haben: Aha, Aha-Äule, Himmelreich, Höllental, Menzenschwand, Faulenfürst, Blasiwald… Wen wundert es, dass Heideggers Hütte dem allen nicht fern steht.
Danach fuhr ich weiter nach Rottweil, um einige Orte meines Pulver-Romans nochmals in Augenschein zu nehmen – und einmal mehr fasziniert zu sein von den geschichtlichen Tiefen und Brechnungen, die hier allerorten zu finden sind.



